Was kostet ein Segelschein? Wenn du deinen Traum vom selbst-organisiertem Segeltörn in die Tat umsetzen möchtest, findest du hier die nötigen Informationen. Ein mehrtägiger Segeltörn findet meist ausserhalb von Binnengewässern statt. Um ein Boot führen zu dürfen, benötigst du eigentlich immer den SBF (Sportbootführerschein). Das ist ein Bootsführerschein, ganz ähnlich dem PKW Führerschein und ist für Boote mit mehr als 15 PS vorgeschrieben, darunter fallen die meisten Yachten.
Den SBF gibt mit zwei Gültigskeitsbereichen einmal als SBF See und dann als SBF Binnen. See bedeutet hier die offene See, mit Binnen sind Flüsse und Seen gemeint. Willst du in der Ostsee oder dem Mittelmeer Segeln gehen, benötigst du den SBF See um das Boot fahren zu dürfen. Deswegen fangen die meisten mit dem SBF See an, oder kombinieren SBF See und Binnen direkt. Also lass uns einsteigen um die Frage: Was kostet eine Segelschein? zu klären.
1.) Sportbootführerschein See
Mit dem Sportbootführerschein See fangen die meisten an. Er kostet etwa 350 bis 500,- € und wird von online Segelschulen sowie vielen örtlichen Segel- und Bootsschulen angeboten. Da die praktische Prüfung sehr überschaubare Manöver beinhalten, findet man überall in Deutschland die Möglichkeit die Prüfung mit Hilfe einer Bootsschule abzulegen. Zusätzlich benötigt man einen Tauglichkeitsnachweis (ca. 35,- €), die Prüfungsgebühr von etwa 150,- €, und sein eigenes Navigationsbesteck für die Prüfung. Es empfiehlt sich auch die Anschaffung der Seekartensätze um die Navigationsaufgaben üben zu können.
2.) Sportbootführerschein Binnen
Als Kombipaket sehr beliebt, absolvieren gut 30% der Schüler:innen SBF See und SBF Binnen direkt zusammen. Der Mehraufwand beim Lernen ist gering und bei einer Kombi-prüfung von SBF See und Binnen kommt nur ein gekürzter Zusatzfragebogen für einige SBF Binnen Fragen dazu. Außerdem entfallen die Kosten für eine erneute Ausstellung des Führerscheins. Der SBF Binnen ermöglicht das Fahren von Booten auf Binnengewässern, mit örtlichen Ausnahmen wie den Bodensee oder das Segeln auf Seen im Großraum Berlin. Dafür gibt es einerseits das Bodenseepatent und den SBF Binnen unter Segel, der eine weitere Sondervariante darstellt.
SBF Binnen unter Segel
Man könnte tatsächlich auf die Variante „SBF Binnen unter Segeln“ verzichten, wenn man ohnehin plant, direkt im Anschluss den SKS abzulegen. Der SKS deckt den Segelteil als höherwertiger Schein nämlich vollständig ab. Trotzdem ist der SBF Binnen unter Segeln häufig das, was umgangssprachlich als „Segelschein“ bezeichnet wird. Zudem wird er von einigen Bootsverleihern als (kleinster) Befähigungsnachweis verlangt, insbesondere wenn man beispielsweise auf der Alster oder anderen Binnenseen eine Jolle ausleihen möchte. Nach dem Erwerb des SKS dürfte dies jedoch in der Regel kein Problem mehr darstellen.
3.) Sportküstenschifferschein SKS
Der SBF See erlaubt das generelle Führen eines Bootes mit Motor. In den allermeisten Ländern bekommt man mit dem SBF See ohne Probleme eine Motoryacht gechartert. Zieht es dich aber zum lautlose Segeln, dann bekommst du sicher Schwierigkeiten mit dem SBF See eine Segelyacht zu chartern. Hier kommst der SKS Schein ins Spiel, denn SKS Schein wird als Befähigungsnachweis angesehen, dass du Segeln kannst.
Dementsprechend verhalten sich auch die Prüfungen. Beim Studium zum SKS Schein wirst du viel über Boote, Bootsbau, Seemannschaft, Navigation und Wetterkunde lernen. Es ein Möglichkeit tiefer in diese Materie einzutauchen.
Was darf ich als Inhaber des SKS Scheins und was kostet es?
Inhaber des SKS Scheins dürfen innerhalb der 12 sm Zone Sportboote gewerblich nutzen. Du bist damit vollwertiger Skipper und übernimmst die Verantwortung für Schiff und Crew. Du bekommst in den allermeisten Ländern eine Segelyacht gechartert.
Zum SKS benötigst du 300 sm in deinem Meilenbuch und den SBF See. Du solltest zwei Wochen SKS Trainigstörns dafür einplanen, damit du richtig fit in den Themen bist. Pro Woche kostet so ein Törn 500 – 900 €.
Für die theoretischen Prüfungen benötigst du einige Unterlagen die grob 60 € kosten, und die Prüfungsgebühren liegen bei rund 250 € wenn du die Prüfung in Deutschland machst, im Ausland ist es etwas mehr.
Beachte nur, dass du in fast allen Ländern noch weitere Schein benötigst falls du chartern möchtest. Beispielsweise das Funkzeugnis SRC oder eventuell sogar einen Pyro Schein. Den SRC benötigst du sobald an Funkgerät an Bord ist und dies ist bei Charterbooten eigentlich immer der Fall.
Was kostet ein Segelschein? – Fazit
Die Kosten für einen Segelschein können je nach Art des Scheins, Anbieter, Ausbildungsort und individuellen Voraussetzungen stark variieren. Während kleinere Scheine wie der SBF Binnen oder der SBF See vergleichsweise günstig sind, können umfangreichere Scheine wie der SKS deutlich höhere Kosten verursachen. Neben den Gebühren für Kurs, Prüfung und Materialien sollte man auch zusätzliche Ausgaben für Ausrüstung, Anreise oder eventuelle ärztliche Untersuchungen einplanen.
Wer langfristig segeln möchte, sollte die Wahl des Segelscheins gut überlegen und die Kosten-Nutzen-Verhältnisse der einzelnen Scheine abwägen. Insbesondere der SKS Schein bietet ein solides Fundament für die Segelkarriere und wird oft als Investition in die Zukunft angesehen. Dennoch lohnt es sich, Preise und Leistungen verschiedener Anbieter zu vergleichen, um die beste Option für das eigene Budget und die persönlichen Ziele zu finden.
Der SKS Schein bedeutet nicht nur eine finanzielle Investition, sondern öffnet die Tür zu einem neuen Hobby oder einer Leidenschaft, die unbezahlbare Erlebnisse auf dem Wasser bietet und vielleicht sogar der erste Schritt in ein anderes Berufsleben.