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Segellexikon

Ketch

Definition Ketch

Eine Ketch ist ein zweimastiges Segelboot, bei dem der vordere Mast (Großmast) höher ist als der hintere Mast (Besanmast). Der Besanmast steht dabei vor dem Ruderkoker, also noch innerhalb des hinteren Schiffsbereichs und nicht ganz achtern. Die Ketch gehört zu den klassischen Riggformen für Fahrtenyachten, insbesondere für größere Boote.

Merkmale einer Ketch

  1. Zwei Masten:
  • Großmast: Der vordere, höhere Mast, an dem das Großsegel gefahren wird.
  • Besanmast: Der hintere, kleinere Mast, der ein eigenes, kleineres Segel trägt – das Besansegel.
  1. Besanmast steht vor dem Ruderkoker:
  • Damit unterscheidet sich die Ketch deutlich von der Yawl, bei der der Besanmast hinter dem Ruderkoker steht.
  1. Segelkonfiguration:
  • Großsegel + Vorsegel (Fock oder Genua) + Besansegel
  • Optional zusätzliche Segel wie Spinnaker oder Gennaker bei entsprechenden Kursen

Vorteile einer Ketch

Bessere Aufteilung der Segelfläche:

  • Durch mehrere kleinere Segel ist die Handhabung leichter, vor allem bei starkem Wind.

Mehr Trimm-Möglichkeiten:

  • Das Besansegel kann zur Feintrimmung genutzt werden, z. B. bei Kurskorrekturen oder um das Boot ausbalanciert zu halten.

Einfacheres Reffen bei Langfahrt:

  • Einzelne Segel können reduziert werden, ohne gleich das gesamte Rigg zu entlasten.

Notsystem bei Mastbruch:

  • Wenn der Großmast beschädigt ist, kann mit dem Besansegel eine gewisse Manövrierfähigkeit erhalten bleiben.

Automatischer Am-Wind-Kurs durch Segeltrimm:

  • Historisch waren Ketchs sehr beliebte Blauwasseryachten, da man mit dem Zusammenspiel von Groß- und Besansegel das Boot so austarieren kann, dass es bei richtiger Trimmeinstellung nahezu selbstständig am Wind segelt – ähnlich wie mit einem modernen Autopiloten.

Nachteile einer Ketch

Komplexeres Rigg:

  • Mehr Leinen, mehr Blöcke, mehr Wartung.

Mehr Platzbedarf an Deck:

  • Der Besanmast und das dazugehörige Rigg schränken die Bewegungsfreiheit im Cockpit oder auf dem Achterdeck etwas ein.

Weniger effektiv am Wind:

  • Im Vergleich zur Sloop etwas schlechtere Höhe und Geschwindigkeit bei Am-Wind-Kursen.

Berühmtes Beispiel: SV Delos

Eines der bekanntesten Ketch-Riggs unter Blauwasseryachten ist die SV Delos, eine Amel Super Maramu. Das Boot ist durch den gleichnamigen YouTube-Kanal „Sailing SV Delos“ weltweit bekannt geworden. Die Delos ist eine klassische Langfahrt-Ketch mit hohem Komfort, ausgelegt für Weltumsegelung und extreme Langstreckenfahrten. Sie zeigt eindrucksvoll die Vorteile des Ketch-Riggs in der Praxis: einfache Handhabung bei Langfahrt, Redundanz im Segelplan und sehr gute Balance auch bei Starkwind.

Unterschied zwischen Ketch und Yawl

MerkmalKetchYawl
BesanmastSteht vor dem RuderkokerSteht hinter dem Ruderkoker
Funktion des BesansTrimm- und AntriebssegelMeist nur Trimmsegel
Segelfläche BesanDeutlich größerRelativ klein

Ketch in der SKS-Prüfung

In der SKS-Prüfung kann das Rigg einer Ketch im Bereich Riggtypen, Segelphysik oder Trimm abgefragt werden:

  • Unterscheidung zwischen Ketch und Yawl
  • Erklärung der Funktion des Besanmasts
  • Vorteile des geteilten Riggs bei Langfahrten oder starkem Wind
  • Korrekte Benennung der Segel und Masten

Zusammenfassung

Die Ketch ist eine bewährte, zweimastige Riggform, die besonders bei Langfahrt- und Fahrtenyachten beliebt ist. Durch die Aufteilung der Segelfläche auf mehrere kleinere Segel lässt sich das Boot leichter handhaben, insbesondere bei schwierigen Windverhältnissen. Früher waren Ketchs vor allem wegen ihrer Fähigkeit zur selbststeuernden Kursstabilität geschätzt.

Ein prominentes Beispiel ist die SV Delos (Amel Super Maramu) – eine der bekanntesten Blauwasseryachten mit Ketch-Rigg. In der SKS-Prüfung sollte man die Ketch von anderen Riggformen wie der Yawl oder der Sloop unterscheiden können und ihre Vorteile für Seemannschaft und Sicherheit kennen.

Verwandte Begriffe zu Ketch:

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