Lernzentrum V2

Willst du dich optimal auf die theoretische SKS-Prüfung vorbereiten und dein Wissen vertiefen?

Dann bist du bei SKS-Buddy genau richtig! Mit interaktiven Lernmodulen, realistischen Prüfungsfragen und verständlichen Erklärungen holst du dir das nötige Know-how, um sicher durch die Theorie zu kommen.

Du hast noch keinen Zugang?
In nur wenigen Schritten kannst du dich registrieren und direkt mit deinem persönlichen Trainingsplan starten.

Segellexikon

Lateralzeichen

Lateralzeichen sind wichtige Seezeichen, die die Seiten von Fahrrinnen oder sicheren Passagen markieren und dabei helfen, die Grenzen einer Wasserstraße zu erkennen. Diese Zeichen sind nach Farben und Formen codiert und gehören zum Betonnungssystem, das weltweit eingesetzt wird. Allerdings unterscheiden sich die Systeme je nach Region, was für internationale Seefahrer wichtig ist.

Internationale Betonnungssysteme:

Es gibt zwei große Betonnungssysteme, die Lateralzeichen unterschiedlich verwenden:

1. IALA-System A: In Europa, Asien, Afrika und Australien verwendet. Hier bedeutet:

  • Backbordzeichen (links) sind rot und haben eine zylindrische Form. Sie werden an der Steuerbordseite (rechts) gelassen, wenn man auf das Meer zufährt.
  • Steuerbordzeichen (rechts) sind grün und konisch und werden bei der Ausfahrt aus einem Hafen an Backbord (links) gelassen.

2. IALA-System B: In Nord-, Mittel- und Südamerika, Japan, den Philippinen und Korea verbreitet. Hier sind die Farben umgekehrt:

  • Backbordzeichen sind grün und haben eine zylindrische Form und werden beim Einlaufen in einen Hafen links gelassen.
  • Steuerbordzeichen sind rot und konisch und werden beim Einlaufen in einen Hafen an der rechten Seite gelassen.

Bedeutung und Anwendung:

  • Im IALA-System A gilt die Regel „rot zur Rechten, grün zur Linken“ auf dem Weg zur Küste oder zum Hafen. Im IALA-System B ist die Farbregel umgekehrt.
  • Beide Systeme nutzen zusätzliche Merkmale wie Lichter oder Zahlen, um die Sichtbarkeit bei Nacht oder Nebel zu verbessern.

Internationale Seefahrer müssen die Unterschiede dieser Systeme beachten, um sicher zu navigieren, besonders wenn sie von einem IALA-System-A-Gebiet in ein IALA-System-B-Gebiet übergehen.

Verwandte Begriffe zu Lateralzeichen

Dein Feedback zu SKS-Buddy

Wir möchten, dass dein Lernerlebnis mit SKS-Buddy so gut wie möglich ist. Bitte nimm dir einen Moment Zeit, um uns dein Feedback zu geben. Dein Input hilft uns, die Plattform weiter zu verbessern!

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns zu helfen!