Karteikarten | Häufigkeit 2
Die KVR regeln u.a. das Verhalten der Schiffsführungen bei Kollisionsgefahr. Was ist bei der Auslegung und Befolgung der KVR zu berücksichtigen?
Berücksichtigung aller Gefahren der Schifffahrt und des Zusammenstoßes sowie Umstände der betroffenen Fahrzeuge, die zum Abwenden unmittelbarer Gefahr ggf. auch ein Abweichen von diesen Regeln erfordern können (z. B. Abweichen von der Kurshaltepflicht).
Was ist das Grundprinzip von GPS?
Durch Laufzeitmessungen von GPS-Signalen vom Satelliten zum Empfänger und damit durch Abstandsmessungen zu den Satelliten wird die Ortsbestimmung ermöglicht.
Weshalb und wie können die tatsächlichen Wasserstände von den Angaben in den Gezeitentafeln erheblich abweichen?
Durch Wind und / oder durch sehr hohen bzw. sehr niedrigen Luftdruck. HWH bzw.NWH können höher oder niedriger sein als angegeben, die Hoch- und Niedrigwasserzeit kann früher oder später eintreten als angegeben.
Was sind Seeämter und was sind ihre Aufgaben?
Untersuchungsausschüsse der Wasser- und Schifffahrtsdirektionen Nord / Nordwest. Aufgabe: Untersuchung der Frage, ob gegenüber einem Verfahrensbeteiligten ein Fahrverbot ausgesprochen oder ein Befähigungszeugnis bzw. Führerschein der Sportschifffahrt entzogen werden muss.
Erläutern Sie den Begriff „Vorfahrt haben“.
„Vorfahrt haben“ gilt für ein im Fahrwasser fahrendes oder dem Fahrwasserverlauf folgendes Fahrzeug. Das bedeutet, dass andere Fahrzeuge, die in das Fahrwasser einlaufen wollen, warten müssen. „Vorfahrt haben“ bedeutet nicht: Vorfahrt erzwingen! Ggf. muss ein vorfahrtberechtigtes Fahrzeug Maßnahmen zur Verhinderung einer drohenden Kollision ergreifen.
Was ist „Sichtweite“ eines Feuers? Wovon hängt sie ab?
Die Entfernung, auf die ein Leuchtfeuer über die Erdkrümmung (Kimm) hinweg gesehen werden kann.
Sie hängt ab von:
1. Feuerhöhe
2. Augeshöhe des Beobachters.
Welche Aufgaben hat AIS?
Alle ausgerüsteten Schiffe senden automatisch in kurzen Abständen ihre Identität und einen schiffsbezogenen Datensatz. Bei Bedarf können sicherheitsrelevante Nachrichten von Bord oder von Landstationen gesendet werden.
Wie ist Kartennull (KN) in der Ost- und Nordsee und im Englischen Kanal definiert?Wo finden Sie die entsprechenden Angaben zur Kartennullebene?
1. Ostsee: KN = mittlerer Wasserstand. Nordsee und Englischer Kanal: KN = LAT = Lowest Astronomical Tide. 2. In der jeweiligen Seekarte
Was sind P-Nachrichten? Wie verfährt man mit diesen Nachrichten im Berichtigungsverfahren?
1. Bevorstehende (preliminary) Maßnahmen2. Wegen der begrenzten Geltungsdauer werden keine Berichtigungen vom BSH durchgeführt. Deshalb müssen vor Gebrauch jeder Seekarte die noch gültigen P-Nachrichten erfasst und in der Karte vermerkt werden.
Eine Motoryacht, Länge 8 m, treibt nachts manövrierunfähig in der Nordsee und sieht ein großes Fahrzeug direkt auf sich zukommen. Welche Maßnahmen hat die Motoryacht zu ergreifen?
1. Durch jedes verfügbare Mittel Manövrierunfähigkeit anzeigen – UKW Funk, Schall- / Lichtsignal lang-kurz-kurz. 2. Fahrzeug mit starker Handlampe anleuchten3. Weißes Rundumlichtes setzen (nicht verwechselbar)4. „Weißer Stern“ Signal oder „Blitz-Knall“ abfeuern 5. Bei Eintritt der Manövrierunfähigkeit sofort Verkehrszentrale informieren
Welche navigatorischen Vorbereitungen treffen Sie vor einer Fahrt in Dunkelheit?
1. Kurse und Kursänderungspunkte vorausbestimmen, 2. Untiefen und Hindernisse in der Karte kennzeichnen, 3. in der Seekarte markieren, welche Leuchtfeuer wann und wo in der Kimm erscheinen 4. Wegstrecke nach unbefeuerten Tonnen absuchen.
Welche Sicherheitsmaßnahmen sind vor und beim Tanken von Diesel zu treffen?
- Maschine aus
- Feuer aus (Rauchen einstellen)
- Maßnahmen gegen Überlaufen treffen.
Was für Wetter muss meistens erwartet werden, wenn der Luftdruck über einen Zeitraum von 3 Stunden um 10 hPa fällt? Was muss bei einem an Bord beobachteten starken Luftdruckfall beachtet werden?
1. Schwerer Sturm.
2. Kurs und Fahrt des Schiffes in Bezug auf das Tiefdruckgebiet.
Wann liegt ein schaden- oder gefahrverursachendes Vorkommnis (Seeunfall) im Sinne des Seesicherheits-Untersuchungs-Gesetzes (SUG) vor? Nennen Sie mindestens 3 Merkmale.
1. Schiffsverlust, Aufgrundlaufen, Kollision eines Schiffes,
2. Tod oder Verschollenheit oder schwere Verletzung einer Person,
3. Maritimer Umweltschaden oder sonstiger Sachschaden,
4. Gefahr für einen Menschen oder ein Schiff,
5. Gefahr eines schweren Schadens an einem Schiff, einem meerestechnischen Bauwerk oder an der Meeresumwelt.
Was bedeutet der Begriff AIS auf See?
Automatic Identification System
Welche Lichter müssen manövrierbehinderte Fahrzeuge (außer Minenräumfahrzeuge) führen ohne Fahrt durchs Wasser (FdW)? mit FdW? vor Anker?
1.Ohne FdW: rot-weiß-rot senkrecht übereinander. 2. Mit FdW: 1. plus Lichter eines Maschinenfahrzeugs (Topplichter, Seitenlichter, Hecklicht.)3. Vor Anker: 1. plus Ankerlicht(er).
Was müssen Sie beachten, wenn Sie die mit Loggen ermittelte Fahrt z.B. für das Arbeiten in Seekarten berücksichtigen wollen?
Die üblichen Logmethoden liefern ausschließlich die „Fahrt durchs Wasser (FdW)“. Um die „Fahrt über Grund (FüG)“ zu ermitteln, müssen Stromrichtung und Stromgeschwindigkeit berücksichtigt werden.
Warum darf der Anker nicht zusammen mit seiner Leine an Ankerplätzen über Bord geworfen werden?
Die Leine könnte mit dem Anker vertörnen und dadurch das Eingraben des Ankers verhindern. Der Anker würde dann nicht halten.
Warum sollte die Crew vor Reisebeginn in die Funktion des Ankergeschirrs und die Durchführung eines Ankermanövers eingewiesen werden?
Damit jeder den Anker sicher ausbringen und einholen kann.
Welche Fahrt zeigen GPS-Geräte an?
Die Fahrt über Grund (FüG).
Was müssen Sie bedenken, wenn ein großes Schiff auf Ihr Sportboot zukommt?
1. Andere Manövrierfähigkeit
2. Eingeschränkte Sicht des anderen Fahrzeugs
3. Möglichkeit des Übersehenwerdens,
4. Beeinträchtigung durch Bugwellen
5. Beeinträchtigung der Manövrierfähigkeit des eigenen Bootes durch Windabdeckung.
Wer veröffentlicht die Bekanntmachungen für Seefahrer (BfS) und was umfassen diese Veröffentlichungen?
1. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, bzw. der Länder
2. Umfassen alle wichtigen Maßnahmen und Ereignisse auf den Seeschifffahrtsstraßen und der Wirtschaftszone Deutschlands.
Wer gibt die nautischen Warnnachrichten (NWN) heraus und von wem werden sie verbreitet?
1. Herausgeber: Seewarndienst Emden für gesamtes deutsches Warngebiet / Verkehrszentralen des Zuständigkeitsbereichs für deren Bereiche2. Verbreitung: Rundfunksender Deutschlandfunk
Wie verhalten Sie sich, wenn Ihr Schiff leckgeschlagen ist?
- Meldung abgeben
- Fahrt aus dem Schiff nehmen
- Lenzpumpen betätigen
- Lecksuche, Leck abdichten
- Flaches Wasser ansteuern
- Fahrzeug so trimmen, dass Leckstelle möglichst wenig unter Wasser ist.
Welche Reichweite hat ein AIS-Gerät und wovon ist sie abhängig?
Die Reichweite entspricht der von UKW. Bei Handelsschiffen ca. 20 bis 30 sm. Sie ist abhängig von der Antennenhöhe.
Wie ist die Genauigkeit von AIS-Daten zu beurteilen (Position und manuell eingegebene Daten)?
Position: Mit AIS wird zusätzlich zur GPS-Position die Information übertragen, ob es sich um einen GPS- oder DGPS Ort handelt. Ist die GPS-Position eines Schiffes falsch, wird diese falsche Position auf allen anderen Schiffen angezeigt. Manuell eingegebene Daten: Es muss damit gerechnet werden, dass Daten (Zielort, Tiefgang, u. a). falsch sind, wenn sie nicht von der Schiffsführung aufdatiert werden
Welche besondere Bedeutung hat AIS für die Sportschifffahrt im Vergleich mit der Radaranzeige auf anderen Schiffen?
Sportfahrzeuge werden häufig auf den Radargeräten anderer Schiffe nicht sicher angezeigt bzw. die Anzeigen gehen unter. Da AIS-Daten zusätzlich im Radar dargestellt werden, besteht die Gefahr, dass Sportfahrzeuge noch weniger auffällig sind, wenn sie nicht selbst mit AIS ausgerüstet sind.
Welchen Zweck soll das MARPOL-Übereinkommen erfüllen?
Die Verschmutzung der Meere verhindern.
Erläutern Sie den Begriff „Vorfahrt beachten“.
„Vorfahrt beachten“ begründet eine Wartepflicht. Wer die Vorfahrt zu beachten hat, muss rechtzeitig durch sein Fahrverhalten erkennen lassen, dass er warten wird. Er darf nur weiterfahren, wenn er übersehen kann, dass die Schifffahrt im Fahrwasser nicht beeinträchtigt wird. Ggf. hat der Wartepflichtige seinen Kurs und/oder seine Geschwindigkeit zu ändern (gilt rechtlich nicht als Ausweichen!).
Welche Sicherheitsmaßnahmen sind vor und beim Tanken von Diesel zu treffen?
Maschine abstellen, offenes Feuer löschen (Rauchen einstellen), Maßnahmen gegen Überlaufen treffen.
Welche Reichweite hat ein AIS-Gerät und wovon ist sie abhängig?
Die Reichweite und Ausbreitungsbedingungen entsprechen denen von UKW. Bei Handelsschiffen kann man von 20 bis 30 sm ausgehen. Die Reichweite ist abhängig von der Antennenhöhe.
Wie ist die Genauigkeit von AIS-Daten zu beurteilen (Position und manuell eingegebene Daten)?
Position: Mit AIS wird zusätzlich zur GPS-Position eines Schiffes die Information übertragen, ob es sich um einen GPS- oder DGPS-Ort handelt. Ist die GPS-Position eines Schiffes falsch, wird diese falsche Position auf allen anderen Schiffen angezeigt. Manuell eingegebene Daten: Es muss damit gerechnet werden, dass Zielort, Tiefgang, Fahrstatus u. a. falsch sind, wenn sie – z. B. aus Nachlässigkeit – nicht von der Schiffsführung aufdatiert werden.
Was müssen Sie bedenken, wenn ein großes Schiff auf Ihr Sportboot zukommt?
1. Andere Manövrierfähigkeit (größere Drehkreise, längere Stoppstrecken),
2. u. U. eingeschränkte Sicht des anderen Fahrzeugs, insbesondere nach voraus,
3. Möglichkeit des Übersehenwerdens, weil man sich im Radarschatten befindet,
4. Beeinträchtigung durch Bugwellen des großen Schiffes,
5. mögliche Beeinträchtigung der Manövrierfähigkeit des eigenen Bootes durch Windabdeckung.
Weshalb und wie können die tatsächlichen Wasserstände von den Angaben in den Gezeitentafeln erheblich abweichen?
Durch Wind und/oder durch sehr hohen bzw. sehr niedrigen Luftdruck können erhebliche Wasserstandsänderungen entstehen. HWH bzw. NWH können höher oder niedriger sein als angegeben, die Hoch- und Niedrigwasserzeit kann früher oder später eintreten als angegeben.
Warum darf der Anker nicht zusammen mit seiner Leine an Ankerplätzen über Bord geworfen werden?
Die Leine könnte mit dem Anker vertörnen und dadurch das Eingraben des Ankers verhindern. Der Anker würde dann nicht halten.
Was sind Seeämter und was sind ihre Aufgaben?
Seeämter sind bei den Wasser- und Schifffahrtsdirektionen Nord und Nordwest gebildet Untersuchungsausschüsse zur Untersuchung der Frage, ob gegenüber einem Verfahrensbeteiligten ein Fahrverbot ausgesprochen oder ein Befähigungszeugnis bzw. ein amtlicher Führerschein der Sportschifffahrt entzogen werden muss.
Wer gibt die nautischen Warnnachrichten (NWN) heraus und von wem werden sie verbreitet?
Nautische Warnnachrichten (NWN) werden von den Verkehrszentralen für deren Zuständigkeitsbereich und von dem ständig besetzten Seewarndienst Emden für das gesamte deutsche Warngebiet zur Verbreitung über Funk herausgegeben. Der Rundfunksender Deutschlandfunk verbreitet alle über Funk abgegebenen NWN.
Was für Wetter muss meistens erwartet werden, wenn der Luftdruck über einen Zeitraum von 3 Stunden um 10 hPa fällt? Was muss bei einem an Bord beobachteten starken Luftdruckfall beachtet werden?
Schwerer Sturm. Der Kurs und die Fahrt des Schiffes in Bezug auf das Tiefdruckgebiet.
Wann liegt ein schaden- oder gefahrverursachendes Vorkommnis (Seeunfall) im Sinne des Seesicherheits-Untersuchungs-Gesetzes (SUG) vor? Nennen Sie mindestens 3 Merkmale.
Schiffsverlust, Aufgrundlaufen, Kollision eines Schiffes, Tod oder Verschollenheit oder schwere Verletzung einer Person, maritimer Umweltschaden oder sonstiger Sachschaden, Gefahr für einen Menschen oder ein Schiff, Gefahr eines schweren Schadens an einem Schiff, einem meerestechnischen Bauwerk oder der Meeresumwelt.
Erläutern Sie den Begriff „Vorfahrt beachten“.
Vorfahrt beachten begründet eine Wartepflicht. Wer die Vorfahrt zu beachten hat, muss rechtzeitig durch sein Fahrverhalten erkennen lassen, dass er warten wird. Er darf nur weiterfahren, wenn er übersehen kann, dass die Schifffahrt im Fahrwasser nicht beeinträchtigt wird. Ggf. hat der Wartepflichtige seinen Kurs und/oder seine Geschwindigkeit zu ändern (gilt rechtlich nicht als Ausweichen!).
Was ist das Grundprinzip von GPS?
Durch Laufzeitmessungen von GPS-Signalen vom Satelliten zum Empfänger und damit durch Abstandsmessungen zu den Satelliten wird die Ortsbestimmung ermöglicht.
Wie verhalten Sie sich, wenn Ihr Schiff leckgeschlagen ist?
Meldung abgeben.
Je nach Erfordernissen Fahrt aus dem Schiff nehmen.
Lenzpumpen betätigen, Lecksuche, Leck mit Bordmitteln abdichten.
Küste bzw. flaches Wasser ansteuern.
Fahrzeug so trimmen, dass Leckstelle aus dem Wasser kommt bzw. möglichst wenig unter Wasser ist.
Welche Lichter müssen manövrierbehinderte Fahrzeuge (außer Minenräumfahrzeuge) führen ohne Fahrt durchs Wasser (FdW)? mit FdW? vor Anker?
ohne FdW: rot-weiß-rot senkrecht übereinander,
mit FdW: rot-weiß-rot senkrecht übereinander und Lichter eines Maschinenfahrzeugs (Topplicht(er), Seitenlichter, Hecklicht),
vor Anker: rot-weiß-rot senkrecht übereinander und Ankerlicht(er).
Was ist „Sichtweite“ eines Feuers? Wovon hängt sie ab?
Sichtweite ist die Entfernung, auf die ein Leuchtfeuer über die Erdkrümmung (Kimm) hinweg vom Beobachter gesehen werden kann. Sie hängt ab: von der Feuerhöhe und von der Augenhöhe des Beobachters.
Was müssen Sie beachten, wenn Sie die mit Loggen ermittelte Fahrt z.B. für das Arbeiten in Seekarten berücksichtigen wollen?
Die üblichen Logmethoden liefern ausschließlich die „Fahrt durch das Wasser (FdW)“. Um die „Fahrt über Grund (FüG)“ zu ermitteln, müssen Stromrichtung und Stromgeschwindigkeit berücksichtigt werden.
Welche besondere Bedeutung hat AIS für die Sportschifffahrt im Vergleich mit der Radaranzeige auf anderen Schiffen?
Sportfahrzeuge werden häufig auf den Radargeräten anderer Schiffe nicht sicher angezeigt bzw. die Anzeigen gehen im Seegangsclutter oder in der Informationsfülle unter. Da jetzt auf vielen Schiffen die AIS-Daten zusätzlich im Radar dargestellt werden, besteht die Gefahr, dass Sportfahrzeuge noch weniger auffällig sind, wenn sie nicht selbst mit AIS ausgerüstet sind.
Warum sollte die Crew vor Reisebeginn in die Funktion des Ankergeschirrs und die Durchführung eines Ankermanövers eingewiesen werden?
Damit jeder den Anker sicher ausbringen und einholen kann.
Welche Aufgaben hat AIS?
Alle ausgerüsteten Schiffe senden automatisch (also ohne Aufforderung und menschliches Eingreifen) in regelmäßigen, kurzen Abständen ihre Identität und einen schiffsbezogenen Datensatz. Außerdem können bei Bedarf sicherheitsrelevante Nachrichten („safety related messages“) von Bord oder von Landstationen gesendet werden.
Welchen Zweck soll das MARPOL-Übereinkommen erfüllen?
Das MARPOL-Übereinkommen soll die Verschmutzung der Meere verhindern.
Was sind P-Nachrichten? Wie verfährt man mit diesen Nachrichten im Berichtigungsverfahren?
P-Nachrichten sind solche, die eine bevorstehende (preliminary) Maßnahme ankündigen. Wegen der begrenzten Geltungsdauer werden keine Berichtigungen auf der Grundlage von P-Nachrichten vom BSH bzw. amtlichen Seekartenberichtigungsstellen durchgeführt. Deshalb müssen vor Gebrauch jeder Seekarte die noch gültigen P-Nachrichten erfasst und in der Karte vermerkt werden.
Eine Motoryacht, Länge 8 m, treibt nachts manövrierunfähig in der Nordsee und sieht ein großes Fahrzeug direkt auf sich zukommen. Welche Maßnahmen hat die Motoryacht zu ergreifen?
Ein Fahrzeug von weniger als 12 m Länge, das die zwei roten Rundumlichter senkrecht übereinander nicht führt, muss folgende Maßnahmen ergreifen: Durch jedes andere verfügbare Mittel anzeigen, dass es manövrierunfähig ist, z.B. über UKW-Sprechfunk oder durch ein Schallsignal oder Lichtsignal lang, kurz, kurz. Bei weiterer Annäherung das andere Fahrzeug mit einer starken Handlampe anleuchten und so auf sich aufmerksam machen. Führen eines weißen Rundumlichtes, das mit keinem anderen Licht verwechselt werden kann. Abfeuern eines Signals „weißer Stern“ oder „Blitz-Knall“. Sofort bei Eintritt der Manövrierunfähigkeit Verkehrszentrale informieren (wenn vorhanden).
Wer veröffentlicht die Bekanntmachungen für Seefahrer (BfS) und was umfassen diese Veröffentlichungen?
Die BfS werden von den jeweils zuständigen Behörden der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes bzw. der Länder veröffentlicht. Sie enthalten alle wichtigen Maßnahmen und Ereignisse auf den Seeschifffahrtsstraßen und der ausschließlichen Wirtschaftszone Deutschlands.
Was bedeutet der Begriff AIS auf See?
AIS bezeichnet das automatische Identifizierungssystem (Automatic Identification System).
Welche navigatorischen Vorbereitungen treffen Sie vor einer Fahrt in Dunkelheit?
Kurse und Kursänderungspunkte möglichst vorausbestimmen,
Untiefen und Hindernisse in der Karte besonders kennzeichnen,
in der Seekarte markieren, welche Leuchtfeuer wann und wo in der Kimm erscheinen und
Wegstrecke nach unbefeuerten Tonnen absuchen.
Wie ist Kartennull (KN) in der Ost- und Nordsee und im Englischen Kanal definiert?Wo finden Sie die entsprechenden Angaben zur Kartennullebene?
In der Ostsee entspricht KN dem mittleren Wasserstand, in der Nordsee und im Englischen Kanal dem örtlichen, niedrigstmöglichen Gezeitenwasserstand (LAT = Lowest Astronomical Tide).In der jeweiligen Seekarte ist die Kartennullebene beschrieben.
Die KVR regeln u.a. das Verhalten der Schiffsführungen bei Kollisionsgefahr. Was ist bei der Auslegung und Befolgung der KVR zu berücksichtigen?
Bei der Auslegung und Befolgung der KVR sind stets alle Gefahren der Schifffahrt und des Zusammenstoßes sowie alle besonderen Umstände einschließlich Behinderungen der betroffenen Fahrzeuge gebührend zu berücksichtigen, die zum Abwenden unmittelbarer Gefahr ggf. auch ein Abweichen von diesen Regeln erfordern können (z.B. Abweichen von der Kurshaltepflicht, wenn der Ausweichpflichtige nicht angemessen handelt).
Welche Fahrt zeigen GPS-Geräte an?
Die Fahrt über Grund (FüG).
Erläutern Sie den Begriff „Vorfahrt haben“.
Vorfahrt haben gilt nur für ein im Fahrwasser fahrendes oder dem Fahrwasserverlauf folgendes Fahrzeug. Das bedeutet, dass andere Fahrzeuge, die in das Fahrwasser einlaufen wollen, dort drehen oder an- und ablegen wollen, mit diesem Vorhaben warten müssen, bis das vorfahrtberechtigte Fahrzeug vorüber ist. „Vorfahrt haben“ bedeutet aber nicht: Vorfahrt erzwingen! Ggf. muss ein vorfahrtberechtigtes Fahrzeug Maßnahmen zur Verhinderung einer drohenden Kollision ergreifen.